Als mich deine Eltern Caro und Nico gefragt haben, ob ich dein Pate werden möchte, habe ich nicht lange gezögert und zugesagt. Doch was bedeutet es, Patenonkel zu sein? Hier eine Erklärung, die sich im Duden findet:

Pa­te, der
Wortart: Substantiv, maskulin
Wort mit gleicher Schreibung: Pate (Substantiv, feminin)
Häufigkeit: ▮▮▮▯▯
Worttrennung: Pa|te

BEDEUTUNGSÜBERSICHT (christliche Kirche) jemand, der (außer den Eltern) bei der Taufe eines Kindes als Zeuge anwesend ist und für die christliche Erziehung des Kindes mitverantwortlich ist
[...] jemand, der andere helfend begleitet, sie in bestimmter Hinsicht betreut
HERKUNFT mittelhochdeutsch pade, über mittellateinisch pater spiritualis = geistlicher Vater, zu lateinisch pater, Pater

Ob ich deinen Eltern in der Erziehung rumpfuschen möchte: Wohl kaum, das bekommen die beiden sehr wohl und gut selbst gewuppt. Falls die beiden Fragen haben sollten, bei denen ich qualifiziert helfen kann: Hier bin ich!

Was mache ich dann für Dich, fragst Du dich? In erster Linie wirst du dich hoffentlich über ein paar coole, wenn nicht sogar die coolsten Geschenke von mir freuen. Nichts desto trotz gebe ich auch christliche Werte in gelebter Form an Dich weiter:

Glaube, Liebe, Hoffnung
Woran du glaubst musst du für dich entscheiden, du solltest aber niemals den Glauben an dich selber aufgeben, ich glaube Du kannst schaffen, was auch immer Du möchtest.

Wen oder was du liebst, kannst Du frei für Dich entscheiden. Bei mir wirst Du immer einen besonderen Platz im Herzen tragen.

Barmherzigkeit
Sei für andere Da, wenn Sie dich oder deine Hilfe brauchen.  Ich werde immer Zeit für Dich haben, wenn Du Sie brauchst.

Gerechtigkeit und Recht
Sei gerecht (vor allem mit deinem Bruder 😉 )! Recht lässt sich auch ab und an mal dehnen, beugen oder anders auslegen es sollte aber immer dem damit verbundenem Ziel dienen. 

Write a response … Close responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ebenfalls AWSM